Seit über 30 Jahren arbeite ich hauptberuflich im Bereich Solarthermie. Nicht ausschließlich, aber konstant immer auch in diesem Bereich. Mit diesem Erfahrungsschatz entdecke ich 99,5% aller möglichen Fehlerursachen bei Minderertrag oder Totalausfall von Solarwärme-Anlagen. Eine Sanierungsplanung, Leistungsverzeichnis für Ausschreibung und Baubegleitung bei der Behebung und Re-Inbetriebnahme ergänzen meine Leistungen. Bisher tragen über 200 Privatgutachten und zahlreiche Gerichtsgutachten zur Zufriedenheit meiner Kunden bei.

Solargutachten
Solarplanungen

Meine jahrzehntelange hauptberufliche Erfahrung in der Solarthermie in den Bereichen Verkauf, Planung, Installation und Inbetriebnahmen von kleinen, kundenspezifischen Solaranlagen bis hin zu gewerblichen Großanlagen für Hotels und Fernwärmesysteme sind die Grundlage meiner Planungen. Unterstützt werden diese durch Solarsimultaionsprogramme wie T-SOL.

Schulungen für AEE-intec (Gleisdorf), Wifi (Graz, Salzburg, Innsbruck, Linz) und AIT (Wien) im Bereich Solarthermie-Planung und -installation runden meinen Einsatz in diesem Bereich ab.